Das sind die besten Beauty-Neuheiten 2024

Auch in diesem Jahr sind unzählige neue Beauty-Produkte erschienen. Unsere Autorin behält den Überblick: Sie hat die wichtigsten Neuheiten getestet.

Beauty-Neuheiten

20 aus 2024

Von SABINE SPIELER (Text), ANDRÉ GOTTSCHALK (Illustration)

20. November 2024 · Auch in diesem Jahr sind unzählige Beauty-Neuheiten erschienen. Unsere Autorin behält den Überblick: Sie hat die wichtigsten getestet.

Glättet

Skin Office Paris besteht aus einem einzigen Produkt, das aus der Idee heraus entwickelt wurde, die Expertise von besten französischen Kosmetikexperten und plastischen Chirurgen in einer Augenpflege zu vereinen. Der Wirkstoffkomplex aus Braunalgen und Peptiden soll Augenringe, Falten und Schwellungen lindern. Die Augencreme wird mit einem kupferfarbenen Massagestab geliefert. Damit rolle ich die Creme von innen nach außen, die Kälte des Metallstabs regt die Mikrozirkulation an und reduziert Schwellungen. Ohne diese Routine geht nichts mehr im Bad.

Skinoffice: Eye Recipe, 20 ml, 180 Euro

Polstert

The Magic Milk steht für eine Reinigungsmilch, The Ex für ein Peeling, The Miracle Mask für eine Gesichtsmaske – unterhaltsame Produktnamen. Die Maske befördert mich mit der Mischung aus peelender Mandel- und Lactobionsäure, beruhigendem Eibischwurzel-Extrakt und feuchtigkeitsspendendem Panthenol beim Auftragen auf Wolke sieben. Die fluffige Textur ist nicht nur eine haptische Wohltat, sondern hat auch einen polsternden Effekt. Der dezente Mandelgeruch erinnert an Weihnachtsplätzchen. Am liebsten verwende ich die Maske über Nacht, um möglichst lange etwas von ihr zu haben.

Mantle: The Miracle Mask, 75 ml, 95 Euro

Beruhigt

Morgens unter der Dusche hebt sich meine Laune dank dieses spritzig-frischen Dufts, einer Mischung aus Aloe Vera und Gurke. Verwende ich es am Abend, wirkt es beruhigend. Es enthält keine problematischen Inhaltsstoffe, hinterlässt ein frisches Hautgefühl und hat einen vernünftigen Preis.

Jean & Len: Duschgel Aloe Vera + Gurke, 250 ml, 2,99 Euro

Hält

Ohne die Lippenpflege aus Rihannas Kosmetiklinie verlasse ich nicht mehr das Haus. Der neue Gloss Bomb Stix von Fenty vereint feuchtigkeitsspendenden Lippenstift und glitzernden Lipgloss. Seine buttrige Konsistenz ist Pflege pur, dank Vitamin E, Sheabutter und Kiwisamenöl. In puncto Farbintensität hat er mehr zu bieten als die Konkurrenz. Es gibt ihn in mehr als zehn verschiedenen Nuancen. Das Herstellerversprechen, dass er bis zu acht Stunden Feuchtigkeit spende, ist ambitioniert. Aber der Pflegefaktor ist enorm, meine Lippen haben über Stunden kein Trockenheitsgefühl. Mittlerweile habe ich diesen Lippenstift in vier verschiedenen Farben.

Fenty: Gloss Bomb Stix, 3,6 g, 23,95 Euro

Kühlt

Dieses Serum verwende ich, wenn die Haut gestresst oder geschädigt ist. Die Mischung aus Probiotika sowie Royal-Fern- und Ceramid-Komplexen ist feuchtigkeitsspendend und hat einen kühlenden Effekt. Das ist so angenehm, dass ich das Serum sogar für eine verletzte Stelle an meiner Schulter verwende.

Royal Fern: Barrier Solution Serum, 30 ml, 140 Euro

Peelt

Was meine Körperpflege angeht, bin ich eher faul. Als Morgenduscherin muss es schnell gehen. Nach dem Duschen eincremen, das war’s. Dann stoße ich auf das Körperpeeling von Natalie’s. Bei dem Peeling handelt es sich um ein Drei-in-eins-Produkt, für die drei Schritte Körperpeeling, Reinigung und Maske in einem. Die Jojoba-Perlen lösen sich während des Peelings auf und machen die Haut weich, das Baobabsamenöl hat einen beruhigenden Effekt. Die Kombination macht es zu einem Express-Wellnessretreat, das sogar ich als Morgenmuffel in meine Morgenroutine einbaue, weil man das Bodypeeling anstelle des Duschgels verwenden kann.

Natalie’s: Glow Body Exfoliator, 100 ml, 59 Euro

Schützt

Das Hautschutzmolekül Ectoin wird in der Kosmetikindustrie groß gefeiert. In der Medizin kommt dieser Wirkstoff bei trockener Haut und Entzündungen zum Einsatz. In Kombination mit dem Wirkstoff Q 10 schützt er außerdem vor freien Radikalen und Umwelteinflüssen. Jetzt steckt Ectoin im neuen Serum von Susanne Kaufmann. Im Sommerurlaub entdecke ich das volle Potential. Nach der Sonne erweist sich das Serum als wohltuend. Seine Extrakte aus Stockrosenblüten, schwarzen Johannisbeerknospen und Rotalgen hinterlassen ihre beruhigenden Spuren auch bei meiner Tochter, die unter Neurodermitis leidet.

Susanne Kaufmann: Ectoin Repair Serum, 30 ml, 130 Euro

Aktiviert

Bei der Schweizer Marke dieser Creme sind zwei Mediziner an Bord, die maßgeblich an der Entwicklung von Therapien für lymphatische Erkrankungen beteiligt waren, Michael Detmar und Epameinondas Gousopoulos. Die Iräye-Produkte sollen das Lymphsystem aktivieren, um Wassereinlagerungen zu minimieren. Die Körpercreme ist sehr reichhaltig, aber zieht schnell ein und hinterlässt das Gefühl, dass die Haut gut versorgt ist. Nach einigen Wochen habe ich den Eindruck, dass sich meine Hautstruktur verbessert hat. Und: Einige entzündete Stellen sind verschwunden, auch das ist ein lymphatischer Effekt.

Iräye: Shaping Body Cream, 150 ml, 120 Euro

Nährt

Für alle, die zu Misch- oder fettiger Haut neigen, ist die neue Gesichtspflege von Weleda aus der Skinfood Serie nichts. Die Kombination aus Squalan, Sheabutter und Rosmarin ist eine Pflege mit klarer Ansage an trockene, sehr trockene Haut. In der Nachtcreme setzen Inkanussöl und Sheabutter sogar noch einen drauf. Wer jedoch das Gefühl kennt, nach dem Auftragen noch einmal nachzucremen, ist gut bedient. Die Creme ist nahrhaft und hinterlässt kein Fettgefühl auf der Haut. Auch die schönen grünen Glasgefäße sind ein Schritt von Weleda zu mehr Hochwertigkeit. Der Preis bleibt trotzdem fair.

Weleda: Skin Food Tages- und Nachtcreme, 40 ml, 16,95 Euro und 17,95 Euro

Verdichtet

Dieses verdichtende Augenbrauengel ist meine Entdeckung des Jahres. Jetzt kann ich meine Tochter und ihre Freundinnen verstehen, die so viel Hype um ihre Brauen machen. Das Produkt ist unschlagbar in Anwendung und Ergebnis – und noch dazu silikonfrei, vegan und in drei verschiedenen Farben erhältlich. Die Kombination aus konzentriertem Erbsenpeptid und pflanzlichem Keratin hat einen verdichtenden Effekt, weil sie die Augenbrauen stärkt und das Wachstum anregt. Mit einem Bürstchen lässt sich das Gel auftragen, man streicht einfach der Braue entlang, fertig.

Typology Paris: Verdichtendes Augenbrauengel, 5 ml, 20,90 Euro

Duftet

Diptyque bringt nicht ein neues Parfum heraus, sondern gleich eine ganze Serie. Die fünf verschiedenen Düfte aus der Reihe Les Essences de Diptyque sind von der Natur inspiriert: Koralle, Wüstenrose, Perlmutt, Baumrinde und Seerose. Sie fügen sich in das Konzept des Firmengründers, die Welt auf Reisen zu erkunden, eine Philosophie, die das Unternehmen bis heute prägt. Zugleich ist jeder einzelne dieser Düfte etwas Besonderes. Der eine pudrig, der andere holzig, aber jeder ausdrucksstark.

Diptyque: Les Essences de Diptyque, fünf verschiedene Düfte, 100 ml, jeweils 275 Euro

Reinigt

Nur insgesamt neun Inhaltsstoffe, die im firmeneigenen Kohlenstoffgewächshaus auf Island produziert werden, stecken in dem Cleanser. Er ist frei von Duftstoffen, Alkohol, Silikonen und Parabenen. Ein Pumpstoß genügt und wird zunächst auf die trockene Haut aufgetragen. In Verbindung mit Wasser verteilt sich der Reiniger wie Sahne im Gesicht. Auch wenn ich im ersten Moment überrascht bin, dass er so gar nicht schäumt, ist meine Haut im Anschluss optimal gereinigt und hydratisiert, was an dem feuchtigkeitsspendenden Squalan als Inhaltsstoff liegt.

Bioeffect: Facial Cleanser, 120 ml, 69 Euro

Taugt allen

Heidekraut- und Roggenextrakt in diesem Toner haben antioxidative Eigenschaften. Panthenol und Bisabolol pflegen und beruhigen. Natriumlactat und Hyaluronsäure binden Feuchtigkeit. Kurz: Die Haut bekommt alles, was sie braucht, und wird nach der Reinigung auf die Pflege vorbereitet. Da das Produkt frei von synthetischen Duftstoffen, Silikon, Mikroplastik und Acrylaten ist, eignet es sich für jede Haut.

Prof. Dr. Steinkraus: Balancing Toner, 200 ml, 42 Euro

Stärkt

Kollagen ist eines der Proteine, das im Lauf der Jahre vom Körper nicht mehr ausreichend produziert wird. Die Folgen sind weniger Hautelastizität und geringerer Gelenkschutz. Nach zahlreichen Testläufen mit grauenvollen Geschmacksrichtungen habe ich diesen flüssigen Kollagendrink entdeckt. Er schmeckt nicht nur besser, besonders gekühlt, tatsächlich habe ich nach ein, zwei Wochen auch das Gefühl, dass die Haut straffer und weniger trocken ist.

Proceanis: Collagen-Drink, 500 ml, 67 Euro

Spricht

Bibbis Parfums sind nicht nur Düfte. Es sind Erzählungen, Geschichten, die aus den Erinnerungen der Gründerin Stina Bibbi Seger entstanden sind. Mit jedem dieser zehn Unisex-Düfte verbindet sie ein persönliches Erlebnis, das sie während ihrer Meditationen erlebte, denn die gebürtige Schwedin hat eine stark ausgeprägte spirituelle Seite. Ob ein Schwimmbecken in Italien, eine Begegnung in der U-Bahn oder eine Erinnerung an ihren Freund – die Düfte unterscheiden sich vom gängigen Angebot. Dahinter stehen einige der besten Parfumeure der Welt.

Bibbi Paris: Parfum, 30 ml, 120 Euro

Durchfeuchtet

Die neue Gesichtsmaske der Naturkosmetikmarke aus Südtirol animiert schon allein wegen ihrer goldglänzenden Textur zum Ausprobieren. Durch Inhaltsstoffe wie grüner Kaviar und Feigenkaktus wird die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Dieses Glowgel wird zu meinem persönlichen Wellnessretreat. Schade, dass es nach 15 Minuten vorbei ist. Daher verwende ich die Maske einmal in der Woche über Nacht.

Team Dr. Joseph: Glow Mask, 50 ml, 89 Euro

Kaschiert

Der lose Hyaluronpuder hat mich schon überzeugt. Jetzt bin ich gespannt auf den Concealer mit Hyaluron. Dieser füllt die feinen Linien um die Augen herum auf, ohne dass er sich darin festsetzt. Durch feine Klopfbewegungen zieht er ein, deckt ab und hilft bei Rötungen und Schatten. Die Farben – insgesamt gibt es zwölf – scheinen eine Chamäleon-Eigenschaft zu haben und passen sich dem Hautton an.

By Terry: Hyaluronic Serum Concealer, 5,2 ml, 44 Euro

Minimiert

Dieses Produkt ist mit seiner leichten, nicht fettenden Flüssigkeit mehr als eine Sonnencreme. Es ist ein Highlighter für den Teint. Es verbindet die Leichtigkeit eines Gels mit der Feuchtigkeitsversorgung einer Creme. Die leuchtenden Pigmente passen sich dem Hautton an, und da ist er wirklich, der vielzitierte Glow. Einziger Kritikpunkt ist der Lichtschutzfaktor 30, der manchen zu niedrig sein könnte. Ich verwende die Lotion als Foundationersatz im Sommer.

ISDIN: Fusion Water Magic Glow, 50 ml, 26,90 Euro

Ölt

Je älter ich werde, umso mehr entdecke ich die Vorzüge von Ölen. Die Pflegelinie von Irene Forte, der Spa-Direktorin der Rocco-Forte-Hotels, basiert auf botanischen, regionalen Pflegestoffen aus der Natur Siziliens. Die Düfte sind besonders. Bei dem Body Oil ist es der Geruch von Pistazien, der einem beim Öffnen der Flasche in die Nase steigt. Noch interessanter als der Duft ist an diesem Öl der Hauptwirkstoff Phytomelatonin, die pflanzliche Version des menschlichen Melatonins, das ein starkes Antioxidans und damit für die Erneuerung der Haut verantwortlich ist. Um die Hautregeneration optimal zu fördern, sollte man das Körperöl abends anwenden.

Irene Forte: Pistachio Body Oil, 100 ml, 140 Euro

Baut auf

Bei dieser Lidschattenpalette kommt sofort ein Disko-Gefühl auf. Ein bisschen erinnert sie mich an den Schminkkasten meiner Tochter, als sie noch klein war. Doch die Glitzernuancen in Türkis, Flieder und Gold täuschen. Es gibt auch warme lila-, braun- und roséstichige Töne, mit denen ein tagestaugliches Make-up gelingt.

Dolce & Gabbana: Eye Dare You!, 89 Euro

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *