#DealMonitor
+++ #DealMonitor +++ CarbonPool sammelt 12 Millionen ein +++ akirolabs bekommt 5 Millionen +++ 42Cap investiert in Unnbound +++ Heartfelt investiert in Styleindi +++ D11Z.Ventures tritt Nachfolge des Zukunftsfonds Heilbronn an +++
Montag, 29. Januar 2024VonTeam
Im #DealMonitor für den 29. Januar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
CarbonPool
+++ Heartcore Capital, Vorwerk Ventures, die ehemaligen Allianz-Vorstandsmitglieder Axel Theis und Christof Masher sowie die Altinvestoren HCS Capital und Revent Ventures investieren 12 Millionen US-Dollar in CarbonPool. Das InsurTech aus Zürich, 2023 von Coenraad Vrolijk, Nandini Wilcke und Frederic Olbert gegründet, setzt auf eine “Versicherung für Emissionszertifikate, bei der Schadenszahlungen in Form von Sachleistungen erfolgen”.
akirolabs
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), OTB Ventures und D11Z.Ventures sowie Business Angels wie Fredrick Spalcke, Heiko Schwarz, Markus Ehrle und Detlef Schultz investieren 5 Millionen US-Dollar in akirolabs. Das Berliner Startup, 2021 von Michael Pleuger, Detlef Schultz, Christoph Flöthmann und Tim Ergenzinger gegründet, möchte Einkaufsprozesse in Unternehmen digitalisieren. Dazu entwickelt das Team “eine KI-gestützte SaaS-Plattform für kollaborativen strategischen Einkauf”. Mehr über akirolabs
Unnbound
+++ Der Münchner Frühphasen-Investor 42Cap investiert nach unseren Informationen gemeinsam mit mehreren Business Angels in Unnbound. Das Berliner Logistik-Startup, das von Heinrich Brunhöber, Daniel Hagemann und Artur Muradyan gegründet wurde, möchte Handel und Industrie “flexible Lagerkapazität” ermöglichen. “Mit unseren On-Demand-Warehousing Services können Sie Ihrem Unternehmen zusätzliche Lagerkapazität zur Verfügung stellen, um für alle Ereignisse gerüstet zu sein”, heißt es in der Selbstbeschreibung.
Styleindi
+++ Der Berliner Frühphasen-Geldgeber Heartfelt und Business Angels wie Dora Osinde, Jeff Kwarteng Jacobsen und Edwin Okyere investieren eine ungenannte Summe in Styleindi. Das Berliner Beauty- und Tech-Startup, von Nana Addison gegründet, setzt auf “natürliche Wellness-Produkten für Haare, Kopfhaut, Haut und Körperpflege”. Auf der Website heißt es zum Konzept: “Clean Cosmetics With The Power Of African Botanicals.”
VENTURE CAPITAL
D11Z.Ventures
+++ Der regionale Heilbronner Geldgeber Zukunftsfonds Heilbronn (ZFHN), das Family Office von Lidl-Gründer Dieter Schwarz, wandelt sich zu D11Z.Ventures, einem Frühphaseninvestor, der in Startups aus dem Segmenten Künstliche Intelligenz (KI), DeepTech, SaaS und Internet der Dinge investiert. 55 Millionen stehen dafür bereit. “Ein erstes Ausrufezeichen wurde bereits mit dem Einstieg beim KI-Startup Aleph Alpha aus Heidelberg gesetzt – in enger Kooperation mit der Schwarz-Gruppe”, teilt das Single Family Office, das von Thomas Villinger geführt wird, mit. “Wir haben den Anspruch, eine Top-Adresse unter den deutschen Venture Capital Gesellschaften zu sein”, sagt Villinger.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.